Dienstag, 23. Oktober 2012

Tag 13 - Nachschub!

Andere nennen es schlicht Müsli, Attila nennt es "Breakfast-Crunch mit Mandelmilch" . Den exquisiten Namen verdient dieses Frühstück auf jeden Fall, mit Amaranth, Cornflakes, Haferflocken, Mandeln, Goji-Beeren, Cranberrys, Walnusskernen, Leinsamen und frischem Obst ist es wirklich etwas Besonderes - und es schmeckt auch wesentlch besser als schnödes Müsli! Sogar die Mandelmilch ist aus Agavendicksaft und Mandelmus in einer Minute selbst gemixt. Für die Zukunft werde ich mir aber wohl einen größeren Vorrat Breakfast-Crunch anlegen, statt morgens jede einzelne Zutat separat abzuwiegen.


Nach dem wie immer sehr sättigendem Frühstück (obwohl ich die Mengen gegenüber dem Rezept ohnehin schon reduziert hatte) holte ich den Teig, den ich gestern Abend angesetzt hatte, aus seinem warmen Ruheplätzchen und mischte nochmals Dinkelvollkornmehl und Wasser hinzu. Den Rest des Tages hatte er dann Zeit, weiter zu ruhen und sein Volumen möglichst zu vergrößern.

Mittags lachten mich die restlichen gekochten Kartoffeln an, die die Familie gestern zum Abendessen gehabt hatte. Nicht ganz Challenge-tauglich zwar, aber nach einem Rezept aus Attilas anderem Kochbuch "Vegan For Fun", machte ich mir kurzerhand Rote Bratkartoffeln draus. Mmm... darin könnte ich mich eingraben!

 

Nach diesem deftigen Mahl war ich so satt, dass mir klar war, dass ich heute kein Abendessen mehr brauchen würde. Als "Buße" für diese kleine Abweichung von den Challenge-Regeln schwang ich mich gleich auf's Rad und in die wunderschöne Herbststimmung.

Zu Hause hatte der nette Postbote inzwischen wieder eine Großbestellung Matcha abgeliefert - in nächster Zeit werde ich diesbezüglich also sicher keinen Mangel leiden :-)

 
Der Früchtebrot-Teig hatte währenddessen brav getan, was er sollte - er war "gegangen". Nein, er war zum Glück noch hier, jetzt aber wesentlich größer und flaumiger als zuvor. Nun durften sich viele gute Zutaten, wie Cranberrys, Trockenpflaumen, Goji-Beeren, Cashewkerne, Haselnüsse, Amaranth, Leinsamen und Agavendicksaft zu ihm gesellen und im Ofen eine "heiße Nummer" schieben. Das Resultat präsentiere ich euch aber erst morgen, wenn das Challenge-Früchtebrot aufgeschnitten wird :-)
 
Für mich gab's gegen 19h noch eine heiße Gewürz-Hafermilch à la Latte Chai und damit war ich für heute kulinarisch restlos befriedigt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen