Sonntag, 4. November 2012

Tag 25 - "Fünf Mal so viel Sauce und dafür nix von dem Bröselzeugs!"

"Wow - das ist ja eine Geschmacksexplosion!"  und "Ich habe noch nie selbstgemachtes Eis gegessen" waren die Kommentare meiner 13- und 8-jährigen Gastkinder beim Frühstück mit Mini-Crunch-Pancakes mit Himbeer-Joghurt-Eis. Das Avocado-Mousse-au-Chocolat durfte auch auf die Pancakes, das hat gut gepasst und war viel leichter und cremiger als z.B. Nutella. Schön, wenn man den Kindern mit so einfachen Mitteln so eine Freude machen kann - und man als Eltern noch dazu weiß, dass das wirklich gesund ist!

Leider war's dann schon Zeit für meine Gäste, den Heimweg nach Oberösterreich anzutreten, nicht ohne einige Amaranth-Riegel mit Kirsche und Mandel im Handgepäck.

Das habe ich dann noch von meiner Freundin bezüglich ihres Mannes gehört: "Tja, deine Kocherei war ihm wirklich nicht ganz suspekt, aber es hat ihm alles geschmeckt (ganz ehrlich). Es fehlt ihm halt das Handfeste und seine gewohnten Lebensmittel, aber so einmal pro Woche könnte er sich das schon vorstellen. Auf die Dauer allerdings nicht und wenn ich das machen würde, müsste ich mit Sicherheit doppelt kochen, einmal für mich und einmal für die anderen, die dann zwar kosten würden, aber schlussendlich doch die normale Hausmannskost vorziehen."
 
Kaum waren die einen weg, waren die nächsten angesagt: Die Freundin und neue Mitbewohnerin unserer Tochter samt Eltern. Die "gesammelten Werke" der letzten Tage Pralinen-Basteln waren natürlich genau das Richtige zum Kaffee.


Zusätzlich gab's noch die Joghurt-Mandarinen-Torte mit Amaranth-Boden. Sie war zwar wunderschön und sehr lecker aber leider nicht besonders standfest. Nach dem Anschneiden hat sie sehr schnell der Schwerkraft ungezügelt nachgegeben. Die Hälfte der Torte war aber schnell verputzt, die restliche Hälfte taugt nur noch als Pudding-Müsli. Macht aber nichts, da habe ich morgen etwas zum Löffeln :-)


Als Abendessen gab es Blumenkohl-Curry-Crunch, das tatsächlich in weniger als 15 Minuten fertig war und auch kein Chaos in der Küche verursacht hat. Einhellige Meinung der Familie: "Die Sauce ist lecker", wenn auch mein Sohn auf den Blumenkohl gerne verzichtet hätte :-). Kommentar meines Mannes: "Nächstes Mal bitte fünf Mal so viel Sauce und dafür nix von dem Bröselzeugs!"

 
Vorhin ist mir gerade bewusst geworden, dass die 30-Tages-Challenge für mich schon in fünf Tagen um sein wird! Dass das so schnell und so einfach und so genussvoll geht, hätte ich nie erwartet. Ich hatte mir ja das Hintertürchen freigehalten, jederzeit abzubrechen, falls es mir nicht schmeckt oder sonstwie keinen Spaß macht. Das Gegenteil ist eingetreten: Ich koche erstmals in meinem Leben gern, lerne täglich neue Lebensmittel kennen und ernte täglich positive Kommentare von meinem (durchaus kritischen) Mann. Dass er ganz freiwillig inzwischen auch vegan isst, hätte ich überhaupt niemals gedacht - er empfiehlt inzwischen sogar die vegane Lebensweise, weil er merkt, wie gut es ihm tut. Dass es ihm schmeckt, versteht sich von selbst, sonst würde er wohl keinen einzigen Tag mitmachen.
 
Für uns wird's also sicher (größtenteils) vegan weitergehen. Vom heutigen Standpunkt möchte ich nicht ausschließen, dass ich gelegentlich wieder tierische Produkte konsumieren werde, es scheint aber von Tag zu Tag unwahrscheinlicher, unnötiger und unattraktiver für mich. Mal sehen...! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen