Montag, 5. November 2012

Tag 26 - Morgensport und abendliches Blinken

Morgensport: Laub rechen! Eine Stunde lang intensiv den Rechen und den Besen schwingen ist durchaus schweißtreibend. Dafür sind jetzt sowohl Rasen als auch Bürgersteig sauber und die BSR darf sich über einen riesigen Haufen am Straßenrand freuen :-)

Die notwendige Energie dafür hat mir ein schneller Matcha-Banane-Schoko-Shake gegeben, diesmal mit Reis- statt Hafermilch, dafür aber mit zwei Löffel Haferflocken hineingemixt.

Mittags gab es wie so oft Resteverwertung: Eine Portion Blumenkohl-Curry-Crunch war noch von gestern übrig, außerdem einige Kokos-Tofu-Sticks vom Kürbis-Paprika-Gemüse letzte Woche. Blumenkohl samt gewürfelten Tofu-Sticks in die Pfanne, dazu etwas Wasser, das hat die eingedickte Currysauce vom Blumenkohl und die Kokosraspel vom Tofu gelöst und eine Curry-Kokos-Sauce gezaubert und im Dampf konnten Blumenkohl und Tofu schonend warm werden. Ordentlich nachgewürzt wurde natürlich, diesmal mit scharfem Curry von Sonnentor. Das restliche Amaranth-Mandel-Crunch noch drüber, fertig war ein schnelles Mittagessen.


 Nach diesem pikanten Geschmackserlebnis wollte ich noch eine süße Kleinigkeit hinterher - Avocado-Mousse au Chocolat war ja noch da! Das war nach zwei Tagen immer noch gut, es hat sogar durch die Kühlung gewonnen, scheint mir. Stichfest wie ein Mousse war es aber nicht, eher cremig wie ein Pudding.

Dann ging es wieder auf's Rad, diesmal mit meinem neuen leuchtenden und blinkenden Signalgurt! Damit fühle ich mich inmitten des Autoverkehrs viel sicherer. Unglaublich, wie viele Leute auf unbeleuchteten Rädern, in dunkler Kleidung und ohne irgendwelche Reflektoren unterwegs sind! Die sind quasi unsichtbar - bis zum allerletzten Moment, wenn sie plötzlich im Scheinwerferkegel auftauchen!

Am Heimweg noch schnell im Bioladen zwei Auberginen gekauft und dann schnell ab nach Hause - bzw. zum Tierarzt. Die Katze musste abgeholt werden, die hatte eine kleine Verletzung am Rücken, die vom Doc professionell geflickt werden musste.

Zu Hause torkelte Frau Katze noch etwas benommen nach der Operation herum, während ich mich ans Essen Kochen machte. Moussaka Reloaded mit Tofuhack und Cashew-Petersilien-Creme sollte es geben. Von der gestrigen Bolognese war noch etwas übrig, dazu brutzelte ich noch eine Zwiebel und ein kleines Päckchen Räuchertofu an und goss alles mit Wasser und Tomatenmark auf. Abgeschmeckt wurde - etwas abgewandelt zu Attilas Rezept -  mit Thymian, Rosmarin, Zimt, Koriander und natürlich Salz und Pfeffer.

Lust auf Türmchen-Bauen wie im Buch hatte ich nicht, also habe ich das Moussaka ganz klassisch in einer Auflaufform gemacht. Statt den von Attila angegebenen Süßkartoffeln habe ich aber das schmale Ende eines Butternut-Kürbisses in dünne Scheiben geschnitten und abwechselnd mit dem Tofu-Hack und Scheiben der Aubergine in die Form geschlichtet. Eine knappe halbe Stunde im Backofen und fertig!

Dazu gab's eine blitzschnell gerührte Cashew-Petersilien-Creme, von der mein Mann wieder mal nicht genug bekommen konnte :-)

 
Zur Nachspeise gab es noch etwas Mousse au Chocolat - ohne, dass mein Sohn wusste, dass da "eklige Avocados" drin waren! Es hat ihm geschmeckt! Er meckert grundsätzlich über alles, wo Gemüse drin ist - aber da hatte er nichts zu meckern! Überlistet! *grins*
 
Außerdem gab's noch Maronen-Kugeln, die mein Mann aus gekochten Maronen und meinem Hazel-Choc-Aufstrich gerollt hatte. Seeehr lecker!!!!
 
Jetzt werde ich noch die frischen Cranberrys blanchieren und dann im Backofen trocknen und morgen möchte ich eventuell Brot backen - das Rezept der Challenger-Brötchen scheint sich ja auch für eine Kastenform gut zu eignen.
 
Aber das ist eine andere Geschichte... :-) Morgen geht's weiter! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen