Donnerstag, 11. Oktober 2012

Der erste Tag

Eigentlich wollte ich ja nur die Küche ein wenig aufräumen, bevor ich mein Frühstück zubereite - das ist auch bitter nötig, wenn zwei Teenager gerade eine Woche lang alleine hier "gehaust" haben. Die vielen leckeren Kräuter, Gewürze, Tees und anderes, die ich im Sonnentor-Shop in Wien gekauft habe, wollten auch eingeräumt werden. Nachdem in meiner Küche chronisch Platzmangel herrscht, musste anderes dafür weichen. Was sich da alles findet... Zuerst sollte nur das Nicht-Challenge-Taugliche für 30 Tage verräumt werden. Dann ist mir bewusst geworden, wie viel unnötiges und ungesundes "Zeug" sich angesammelt hat... Und es ist eine General-Ausmist-Entrümpel-Sortier-Putz-Umräum-Wegwerf-Umbau-Aktion geworden, die immer größere Kreise gezogen hat.

Die Sonnentor-Sachen waren noch immer nicht eingeräumt, jetzt mussten sie sich den engen Platz auf den Arbeitsflächen mit dem Inhalt der diversen Küchenkästchen teilen. Die Kästchen wollen mal gründlich geputzt werden! Inmitten dieses Chaos kann man aber nicht kochen - das Frühstück musste warten! Der Magen hat zwar leise rumort, ich war aber so voll Energie und mitten im Flow, dass ich gar nicht aufhören wollte! Eine Kanne Matcha hat wohl dazu beigetragen, meine Energie hoch und meinen Hunger niedrig zu halten.

Irgendwann um die Mittagszeit war es aber ernsthaft Zeit, eine Kleinigkeit zu essen. Schnell und ohne Kochen sollte es gehen, der Seidentofu-Zimt-Shake war dafür genau richtig. Zwei Minuten Zubereitungszeit und hat Frühstück und Mittagessen in einem abgedeckt. Keine Sorge, normalerweise esse ich Frühstück und Mittag separat - heute war das aber für mich auch ganz in Ordnung.


Nach dieser Stärkung ging's dann gleich weiter mit dem Aussortieren und Putzen in der Küche. Selten hat mir so etwas tatsächlich so Spaß gemacht wie heute! Nebenbei habe ich ein Kännchen Kräutertee getrunken - ich glaube, Matcha hatte ich am Vormittag schon genug, ich will ja schlafen auch noch irgendwann :-)

Meine Sport-Einheit habe ich radelnderweise am Weg zum Bioladen erledigt, wo ich Broccoli für's Abendessen mitgenommen hatte. Geplant hatte ich etwas anderes, Aufwändigeres, aber die Zeit hat gedrängt und die Küche war noch immer in keinem guten Zustand, also musste es noch einmal schnell und einfach gehen. Das Resultat von 10 Minuten Aufwand:

 
Broccoholic! So unglaublich lecker!!! Und durch das Mandelmus weitaus sättigender, als ich befürchtet hatte.

Der erste Tag war also für mich ein voller Erfolg: Es hat geschmeckt, ich bin satt geworden, es war kein großer Aufwand, ich konnte spontan sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen meine Pläne umschmeißen und etwas anderes kochen, es war definitiv gesünder als vieles, was ich sonst so esse - und ich kann's kaum erwarten, die nächsten Rezepte auszuprobieren! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen