Freitag, 26. Oktober 2012

Tag 16

Heute Morgen war's zwar sonnig, aber richtig kalt, also war ein warmes Frühstück genau das Richtige - eilig hatte ich es zum Glück nicht, also konnte ich mir die Zeit nehmen, die Apfel-Zimt-Hirse-Creme frisch zu kochen. Gleich eine große Portion, weil ich wusste, dass sich die Kinder auch darüber freuen würden. Statt Hafermilch hatte ich Dinkel-Mandelmilch, die sehr gut passte und gleich etwas Süße brachte. So konnte ich einen Teil des Agavendicksafts einsparen.

Dann war Sport angesagt: Laub rechen! Unsere große alte Eiche hat in den letzten Tagen Unmengen Laub abgeworfen und mir heute gut eine Stunde zu tun gegeben. Die Katzen hatten großen Spaß, in die Laubhaufen zu springen und einander durch den Garten zu jagen.

Mittags reichte mir eine Scheibe Challenger-Früchtebrot und eine Banane. Dann ging es raus zu Terminen aber ein Spaziergang in einem Birkenwäldchen in der Nachmittagssonne war auch noch drin. Beim Einkaufen im Bio-Laden war mein Mann ganz begeistert, was für "interessante Sachen" es da gibt und hat fleißig eigene Sachen in den Wagen gelegt.

Zu Hause wurden gleich die Rote Bete für den Red Tower mit Avocado-Cashew-Creme und karamellisiertem Tofu gekocht. Während die am Herd standen, machte ich zwischendurch Cinnamon Bliss Kiss (Foto folgt morgen). Geht ruck-zuck und macht viel her! Die Familie durfte gleich verkosten, ich habe mich natürlich zurückgehalten :-). Einhelliges Urteil: Wir wollen das öfters!

Als die Rote Bete fertig gekocht war, ging's an's Basteln. Tofu braten, Avocado-Cashew-Creme rühren, Rote Bete in Scheiben schneiden, Tofu in Kreise schneiden (was mangels passenden Ausstechers eine mühsame Sache war) und dann Türmchen stapeln. Ausgesehen hat's sehr witzig und sehr "modern", geschmeckt hat's sehr lecker - aber so bald werde ich das wohl nicht machen, das war mir ein bisschen zu viel Aufwand. Die Avocado-Cashew-Creme wird aber ganz sicher ins Repertoire aufgenommen - die könnte ich pur löffeln! :-)


Zur Nachspeise gab es für die Familie natürlich noch ein paar Cinnamon Bliss Kiss. Ich freue mich auf morgen, wo ich mir auch ein oder zwei gönnen werde!

Nach dem Abendessen kam unsere siebzehnjährige Omni-Tochter und fragte, ob sie die Challenge "mitmachen dürfe" - sie möchte ein paar Kilo abnehmen. Die Familie wird bekehrt, dabei habe ich gar nicht missioniert - ich habe einfach begonnen, anders zu kochen und allen gefällt's. Na ja, fast allen - Herr Sohn ist noch etwas skeptisch und vermisst Fleisch und weiße Nudeln, isst aber trotzdem alles mit und es schmeckt ihm offensichtlich auch :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen