Mittwoch, 10. Oktober 2012

Worum geht es überhaupt bei dieser Challenge?

Die Basics:


30 Tage lang vegan leben - das bedeutet, keine Tierprodukte. Kein Fleisch, keine Milchprodukte, keine Eier, kein Honig. So weit, so simpel. Sollte man glauben. Aber das Ganze soll ja auch schmecken! Und Spaß machen! Und gesund sein! Und zu allem Überfluss wollen wir abnehmen auch. Also gibt es ein paar zusätzliche Regeln:

- Kein Zucker. Keine gezuckerten Müslis, keine gezuckerten Säfte, keine gezuckerten Fertigprodukte. Und man sollte mal nachsehen, WO überall Zucker drin ist. Oder noch besser, mal schauen, wo er NICHT drin ist! Da bleibt nämlich erstaunlich wenig übrig aus der industriellen Fertigung.

- Kein Weißmehl. Keine Nudeln, kein helles Brot (und sonst auch kaum welches)

- Kein Reis, keine Kartoffel

- Keine Chemie. Keine Aromastoffe, Farbstoffe, Zusatzstoffe, Trennmittel, Fließverstärker, Geschmacksverstärker, Stabilisatoren, Emulgatoren, etc. pp. bla bla et al.

Unter'm Strich heißt das: Selber kochen! :-) Frisch, möglichst Bio-Qualität. Unverfälscht. ECHTE Lebensmittel - und sonst nichts!

Attila Hildmann hat uns ein wunderbares Kochbuch dazu zur Verfügung gestellt mit tollen, fantasievollen, gesunden, vollwertigen Rezepten, aufgeteilt in "Stufe 2" (mit größerem Anteil an Kohlehydraten) und "Stufe 1" (mit weniger Kohlehydraten). Bis 16h soll man sich an "Stufe 2"-Gerichten satt essen, bis 19h dann nur noch "Stufe 1". Ab 19h ist Pause angesagt, bis zum nächsten Morgen.

Zu trinken gibt's leckere Drinks und Shakes mit Matcha, dem besten und feinsten grünen Tee aus Japan. Macht wach aber nicht fahrig, ist eines der besten Antioxidantien und Jungbrunnen, die man finden kann. Matcha kenne und liebe ich schon seit langem - wenigstens etwas an der Challenge, das mir nicht gänzlich neu und unbekannt ist! ;-)

Sport ist natürlich auch wichtig und sinnvoll, das gehört dazu.

Das war's in kurzen Worten. In den letzten Tagen habe ich schon versucht, challenge-konform zu leben, es ist mir auch ganz gut gelungen. Ab morgen wird's ernst - meine Challenge beginnt! Ich freue mich darauf!

1 Kommentar: