Montag, 22. Oktober 2012

Die erste Abwaage!

Heute Morgen wollte ich's mal wissen - was sagt die Waage zur Challenge? Nach 11 Tagen sollte doch eine eindeutige Tendenz erkennbar sein. Ein halbes oder gar ein Kilo wäre Grund zur Freude. Aaaaber...! Ich konnte meinen Augen kaum trauen: Zwei (2!) volle Kilos sind weg! Und die sind sicher nicht einfach Wasser, weil ich schon seit Juli am Abnehmen bin und in dieser Zeit mittlerweile zehn Kilo losgeworden bin. Ich nähere mich ja schon den "letzten paar Kilos" und die sind bekanntlich die hartnäckigsten.

Das war also ein großer Lichtblick an diesem ansonsten (wettertechnisch) trüben Herbstmorgen und ein toller Start in die neue Woche.

Zum Frühstück gab's Tofu-Kräuterquark mit etwas Hummus abgemischt auf Vollkornbrot.

Dann ging's durch das wie Schnee wunderschön runterrieselnde Herbstlaub zu einer lieben Freundin, wo wir diesmal statt Caffè Latte schlichten Ingwertee tranken. Ein Löffel Matcha hätte da gut hineingepasst aber den trage ich (noch?) nicht wie Attila immer mit mir rum :-) . Mineralwasser auf Ingwer ist übrigens auch erfrischend, was ich feststelle hatte, als ich das leergetrunkene Teeglas einfach mit Mineralwasser auffüllte.

 
Nach einem kurzen Abstecher im Bioladen war es Zeit für's Mittagessen: Fast-Life-Sandwich! Der angebratene, hauchdünn aufgeschnittene Räuchertofu geht fast für Bacon durch, mit Tomate, Avocado, Salat, Sprossen und Mandelmus hat das Ganze dann eine Anmutung von Club-Sandwich. Mmm... Das Fast-Life-Sandwich steht im Buch zwar als Frühstück, ist für mich aber eher als volle Mittagsmahlzeit passend. Entsprechend war ich auch bis abends sehr gut satt.
 
 
Ah ja, nicht zu vergessen: Nach dem Sandwich verkostete ich endlich die weißen Schokopralinen, die ich gestern gemacht hatte - ein Pralinchen war die perfekte Nachspeise! Mehr muss auch gar nicht sein, die selbstgemachte Schokolade ist doch weitaus reichhaltiger und fetter als die, die ich sonst so kenne.
 
Am Nachmittag brauchte ich einen kleinen Muntermacher, etwas Wärmendes gegen das Herbstwetter. Ich schüttelte einfach Sojamilch mit Matcha und etwas Agavensirup auf und machte sie dann mit einem Beutel Chai-Gewürzmischung heiß. Latte-Chai-Matcha!  
 
 
Eine dreiviertel Stunde Radfahren war auch noch drin, das habe ich ja fast täglich, auch wenn ich es hier nicht immer erwähne.
 
Abends reichte dann der Rest vom "Grünen Krieger" von gestern, ich war gut satt und fühlte mich trotzdem leicht und unbeschwert.
 
Danach machte ich mich noch daran, die frisch gekauften - und furchtbar sauren - Cranberries zu blanchieren und danach im Backofen zu trocknen. Ich bin gespannt, wie sie morgen aussehen.
 
Außerdem setzte ich den Teig für das Früchtebrot an, das ich morgen - mit den hoffentlich getrockneten Cranberries - backen möchte.
 
Insgesamt also ein erfolgreicher, produktiver Vegan-For-Fit-Tag! :-)
 

 


1 Kommentar:

  1. Glückwunsch - bei meinem ersten Wiegen waren es auch fast 2kg und ich konnte es kaum glauben. Vor allen Dingen, wenn man so viel isst - ich hab noch nie in so kurzer Zeit so viel Olivenöl und so viel Mandelmus verbraucht. ;-)

    AntwortenLöschen